Einloggen Kontakt
Meeder Tesla Scholt Energy Zonnepanelen 2

"Es ist seit vielen Jahren ein Traum, unsere Niederlassung in Barendrecht zu 100% nachhaltig zu gestalten, die Installation der Solarkollektoren und des Energiespeichersystems von Tesla sind daher für uns eine logische Investition. In Zukunft werden noch viele weitere Dinge möglich sein, um den Traum zu verwirklichen".

- Olav Sonneveld, DGA Meeder

Wie funktioniert das?

Das Unternehmen hatte zuvor Sonnenkollektoren auf dem Dach der Niederlassung in Barendrecht installiert. Wenn die Erzeugung der Sonnenkollektoren den Eigenverbrauch übersteigt, wird der "überschüssige" Strom im Energiespeichersystem gespeichert. Dieser Strom wird auf den Energie- und Ausgleichsmärkten gehandelt.

Da Meeder mit frischen Produkten arbeitet, besteht eine weitere wichtige Funktion des Systems darin, dass kritische Produktionsprozesse auch während eines möglichen Stromausfalls fortgesetzt werden können. Damals ersetzte das Lagersystem den umweltbelastenden Dieselgenerator und sorgte für eine verbesserte Effizienz.

Das Speichersystem hat eine Kapazität von 1 MWh. Diese Kapazität entspricht einer Stromversorgung von 24 Stunden für 100 Haushalte oder 80.000 Smartphone-Batterien. Der Einbau der Batterie reduziert zudem die CO2-Emissionen.

"Wir liefern täglich frische Produkte wie Obst und Gemüse an unsere Kunden. Es passt zu unserer Vision, dies zuverlässig, vor allem aber nachhaltig zu tun. Wir haben zum Beispiel in Sonnenkollektoren investiert, wir fahren immer mehr elektrisch und wir ergreifen Energiesparmaßnahmen an unseren Kühlsystemen. Dieses System ist nicht nur ein neuer Schritt, um das Unternehmen nachhaltiger zu machen, sondern auch um in einen neuen Markt einzutreten, in dem wir mit Energie intelligenter umgehen".

- Albert Engels, Director Operations Meeder
Meeder Tesla Scholt Energy Batterij 2

Beratung und Anleitung

Scholt Energy verwaltet und analysiert das von Meeder in Auftrag gegebene System und zieht den maximalen Nutzen daraus, indem sie das System auf dem Energie- und Ausgleichsmarkt betreibt. Der gespeicherte Strom wird im Auftrag von Meeder gehandelt und vom Netzbetreiber flexibel eingesetzt. Durch die Speicherung von Strom zur richtigen Zeit und den Verkauf an den Markt schafft Meeder mehr Ausgewogenheit im Netz und ein interessantes Ertragsmodell.

"Das Projekt in Meeder ist ein sehr gutes Beispiel für eine kommerzielle Investition in ein Energiespeichersystem, bei dem eine Kombination zwischen dem Einsatz auf den Flex-Märkten und der Notstromfunktionalität vorgenommen wurde. Damit bauen wir unseren Pool mit der größten Anzahl von Einzelbatterien auf dem niederländischen FCR-Markt weiter aus".

- Bert Eissen, Business Manager Scholt Energy

Über Meeder

Meeder ist seit 1880 als Lieferant von Frischprodukten wie Obst und Gemüse tätig. Das Unternehmen begann als Gemüseladen im Zentrum von Rotterdam und expandierte dann bis zum Hafen von Rotterdam. Auch heute noch ist die Belieferung von Fracht- und Kreuzfahrtschiffen weltweit der wichtigste Markt, aber das Unternehmen expandiert immer weiter, um weltweit ein vollständiges Sortiment an Gemüse, Obst, Milch- und anderen Frischprodukten anbieten zu können. Meeder steht für qualitativ hochwertige frische Lebensmittel, die über ein kontrolliertes und zuverlässiges Transportnetz in die ganze Welt verschifft werden.

Interessiert an Energiespeicherung?

Wenden Sie sich bitte an unsere Energiespezialisten, sie helfen Ihnen gerne weiter! 

Scholt Energy Duitsland 13 01 207566 Vrijstaand