Deutschland Deutsch
DJI 0010

Ihr Elektroauto während eines Fußballspiels aufladen

Tagsüber wird im Fußballstadion ADO Den Haag mithilfe der Sonnenkollektoren auf dem Dach Energie erzeugt. Diese Energie ist vor allem notwendig um das Stadion am Abend zu beleuchten, aber auch um die steigende Anzahl an Elektrofahrzeugen der Besucher aufzuladen.

Ton Koning, Programmdirektor für Luftqualität in der Gemeinde Den Haag, erklärt: "Diese Initiative stellt sicher, dass erneuerbare Energien lokal zum Laden von Elektrofahrzeugen genutzt werden können. Wir hoffen, dass wir hiermit den Einsatz von Elektrofahrzeugen weiter fördern und die Luftqualität in der Stadt weiter verbessern können."

Foto Persbericht

Einzigartige integrierte Energielösung

Alfen wird der Gemeinde Den Haag einen Ladeplatz mit 20 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stellen. Diese bestehen aus einer fortschrittlichen Load-Balancing-Plattform die eine optimale Nutzung der bestehenden Verbindung zum Elektrizitätsnetz garantiert. Die Ladestationen werden direkt mit dem Alfen Energiespeichersystem verbunden. Alfen wird zusätzlich eine Plattform zur Fernüberwachung des Systems bereitstellen und das System mit nachhaltigen Energiequellen sowie mit Stedins Elektrizitätsnetz verbinden.

Andreas Plenk, Global Sales Director Energy Storage bei Alfen, erklärt: „Dieses Projekt vereint alle Wissensbereiche von Alfen: Netzwerkverbindungen, Ladegeräte für Elektrofahrzeuge und nachhaltige Energiespeicher. Die Integration dieses Wissens wird durch die wachsende Menge an erneuerbaren Energien sowie Elektrofahrzeuge eine stets wichtigere Rolle spielen. Letztere verursachen etwa ein Ungleichgewicht im Elektrizitätsnetz.

Neues Energiespeicherprojekt für Scholt Energy

Dieses Speichersystem ist das dritte Energiespeicherprojekt das Scholt Energy realisiert. Anfang dieses Jahres wurden Batterien im Windpark Giessenwind und auf dem VDL ETG- Standort in Eindhoven in Betrieb genommen.

"Dieses Projekt ist wirklich einzigartig in der Kombination der Verwendungszwecke. Wir nutzen TheBattery von Alfen, um den Überschuss an erneuerbaren Energien, die während des Tages erzeugt wird, zu speichern. Diese Energie kann dann am Abend genutzt werden, wenn sie am meisten benötigt wird. Auf diese Weise nutzen wir die erzeugte erneuerbare Energie optimal. Wir entlasten zusätzlich das Netzwerk, wenn eine große Anzahl von Fahrzeugen zur selben Zeit und am selben Ort an einer Ladestation verbunden sind. Wenn das Speichersystem nicht verwendet wird, können wir es für den Energiehandel nutzen und so unseren Businesscase weiter verstärken."

- Sander Drissen, Innovationsdirektor

Paul Broos, Projektmanager bei Network Manager Stedin, fügt hinzu: „Die Bedeutung von Lösungen, die intelligente Lade- und Speicherlösungen integrieren, wird zunehmen und dadurch können große Netzwerkinvestitionen aufgrund der wachsenden Zahl erneuerbarer Energiequellen in Kombination mit Elektrofahrzeugen vermieden werden."

Laadpaal 170912AB17022 Foto Alfen Batterij ADO 102964Dad675b65c0c4fe8ee1529c863 W835